auf der Homepage der Grundschule Holzheim!

Auf unserer Homepage erhalten Sie Informationen zu unserer Schule, aktuellen Aktionen und Terminen sowie Beratungsmöglichkeiten. Im Schulmanager sind außerdem schulspezifische Termine und weitere Informationen eingestellt.

Fußball in der Grundschule – Vorrundenturnier in Donauwörth

Zum ersten Mal seit der Zäsur der Pandemie konnte im aktuellen Schuljahr wieder eine Mannschaft der Grundschule Holzheim am Kreisturnier „Fußball in der Grundschule“ teilnehmen. Insgesamt 12 weitere Schulen folgten der Einladung und wollten den Landkreissieger in einer Endrunde in Wallerstein ermitteln.

Doch nur die Besten würden eine Einladung in die Finalrunde erhalten. Zuvor galt es daher eine Vorrunde zu überstehen. 13 Kinder der vierten Klasse nahmen dazu am 17.06.24 den Weg nach Donauwörth auf sich. Dort sollten sie auf die Gegner aus Mertingen, Oberndorf und Riedlingen treffen.

In einem eng umkämpften ersten Match, das bis in die letzten Minuten auf Messerschneide stand und bereits von vielen mit einem Remis abgeschlossen werden wollte, setzte sich die Grundschule Oberndorf spät mit einem glücklichen Tor gegen die tapferen Holzheimer durch. Ein später Schlag, der die Moral des tapferen Teams sichtbar drückte.

Gegen die hervorragend gestarteten Mertinger (4:0 im ersten Spiel) galt es im direkt anschließenden Spiel zwei Fassung und Ruhe zu bewahren – ein Sieg war nötig. Doch von der Laufleistung der Mertinger überrascht kamen wir schnell ins Hintertreffen und lagen zur Halbzeit 2:1 zurück. Es folgte eine enorme Teamleistung der Holzheimer, welche sich durch zwei Traumtore in Führung schossen und kurz vor Schluss mit herausragender Teamleistung die Mertinger mit 4:2 in die Knie zwangen.

Während der knapp 45 minütigen Pause kristallisierte sich die Grundschule Oberndorf als klarer Favorit heraus und setzte sich mit zwei deutlichen Siegen und insgesamt 9 Punkten als Gruppenerster ab.

Im letzten Spiel warteten die angeschlagenen Riedlinger auf uns. Als abgeschlagener Letzter mit null Punkten hatten sie zu diesem Zeitpunkt zwar keine Chance mehr auf den Finaleinzug, spielten jedoch die Underdog-Rolle mit Selbstbewusstsein und Witz.

Ein Unentschieden musste her, um den Einzug in das Finale klarzumachen, denn ein zweiter Platz hinter Oberndorf würde genügen. In einem unfassbar engen Spiel, das 0:0 in die Halbzeit ging, konnten nach Seitenwechsel die Riedlinger einen Tiefschlag landen und gingen in Führung.

Hier kam der unbändige Teamgeist der Holzheimer zum Tragen, welche bis zur letzten Minute kämpften und einander unterstützen. Nach dem Ausgleich zum 1:1 drei Minuten vor Schluss durch ein Traumtor waren die Karten neu gemischt. Den Eckball in der letzten Minute der regulären Spielzeit verwandelten wir dann direkt um den Sieg perfekt zu machen.

Nun ruft das Finalturnier am 19.07.2024 in Wallerstein – ob die Fußballer den Leichtathleten folgen können um sich zum Kreismeister  zu küren?

Eingestellt am: 14.07.24 21:22