auf der Homepage der Grundschule Holzheim!

Auf unserer Homepage erhalten Sie Informationen zu unserer Schule, aktuellen Aktionen und Terminen sowie Beratungsmöglichkeiten. Im Schulmanager sind außerdem schulspezifische Termine und weitere Informationen eingestellt.

Antolin

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die zur Teilnahme an Antolin erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten Ihres Kindes.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten meines Kindes?

Verantwortlich ist die Schule: Grundschule Holzheim, Schulstr. 3, 86684 Holzheim

Schulleitung: Maximilian Weberstetter

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Fragen zum Datenschutz können Sie an den behördlich bestellten schulischen Datenschutzbeauftragten stellen: Uwe Hübner, Jennisgasse 5, 86609 Donauwörth, 0906-74397

Zu welchem Zweck sollen die Daten meines Kindes verarbeitet werden?

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Teilnahme an Antolin zur Förderung der Lesekompetenz ihres Kindes.

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung.

Welche personenbezogenen Daten meines Kindes werden bei Teilnahme an Antolin verarbeitet?

Zur Identifizierung ist der Name des Kindes erforderlich. Das kann je nach Ihrer Entscheidung der Vorname, der komplette Name oder ein Spitzname bzw. Fantasiename sein. Erforderlich sind auch ein Passwort und das Geschlecht des Kindes. Die Klassenstufe/Klassenbezeichnung wird mit angegeben, damit die Lehrkraft ihres Kindes seinen Lesefortschritt sehen, Fragen Ihres Kindes beantworten und Ihrem Kind Fragen stellen kann. In der Plattform werden außerdem die Ergebnisse bei Quizfragen (richtig, falsch), die Punkte auf dem Lesekonto und die Anzahl gelesenen Bücher gespeichert.

Wer hat Zugriff auf die personenbezogenen Daten meines Kindes?

Zugriff haben neben Ihrem Kind selbst auch Sie, wenn Sie sich von Ihrem Kind die Zugangsdaten geben lassen. Außerdem kann die Lehrkraft unserer Schule, welche mit Ihrem Kind Antolin nutzt, die Daten im Benutzerkonto Ihres Kindes sehen, um Ihr Kind dort zu betreuen und zu unterstützen. Zur Verwaltung der schulischen Antolin Konten kann auch die Lehrkraft, welche das schulische Antolin Konto betreut, die Daten aller dort angelegten Benutzer einsehen.

An wen werden die Daten meines Kindes übermittelt?

Der Schulbuchverlag Westermann (Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig), der die Antolin Plattform betreibt, verarbeitet dazu die personenbezogenen Daten Ihres Kindes in unserem Auftrag. D.h. er darf sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke wie Werbung oder ähnlich nutzen.

Wie lange werden die Daten meines Kindes gespeichert?

Alle personenbezogenen Daten Ihres Kindes werden solange gespeichert, wie Ihr Kind unsere Schule besucht. Nach Ende der Schulzeit bis spätestens zum Ende des Kalenderjahres löscht die Schule das Benutzerkonto ihres Kindes. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. der Verarbeitung der personenbezogenen Daten Ihres Kindes widersprechen, löschen wir das Benutzerkonto Ihres Kindes innerhalb von einer Woche nach Widerruf der Einwilligung bzw. Widerspruch in die Verarbeitung.

Grundschule Holzheim, Schulstr. 3, 86684 Holzheim

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt.  Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit dem Internetprogramm „Antolin“ des Schulbuchverlages Westermann gemacht: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Wie funktioniert Antolin? Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet unter : www.antolin.de dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.

Auch unsere Klasse möchte sich künftig an diesem Programm beteiligen – und möglichst viele Punkte sammeln – zum Wohle Ihrer Kinder.

Zur Teilnahme an Antolin ist es erforderlich, für jedes Kind ein passwortgeschütztes Lesekonto einzurichten. Dafür geben wir den Vornamen, Spitznamen oder den vollständigen Namen Ihres Kindes an. Es erleichtert unsere Arbeit, den vollständigen Namen des Kindes zu verwenden. Sie haben jedoch auch die Wahl, einen Fantasienamen zu wählen.

(gez. M. Weberstetter. Schulleiter)

Eingestellt am: 06.09.23 11:45